Mariagen

Definition:
"Mariage (frz. für Hochzeit, Ehe) Die Vereinigung von Gegen- sätzlichem, bisher nicht Zusammengehörigem. Im Kunstgewerbe, auch in der Uhrmacherei, das Zusammenfügen mehrerer, meist alter Einzel- teile zu einer "neuen alten" Uhr, die es in dieser Form im Original nie ge- geben hat. Besonders beliebt im Grossuhrenbereich, um aus brauchbaren Teilen insgesamt defekter Uhren wieder funktionierende Stücke zu machen. Dabei kann auch das eine oder andere Teil neu sein, wenn es in die Gesamtheit passt. Eine Mariage ist kein historisch wertvolles Objekt. Juristisch gesehen ist sie eine Verfälschung. Wenn ein Verkäufer wider besseres Wissen behauptet, eine Mariage sei original, um damit eine höherwertige Herkunft vorzuspiegeln, so macht er sich wegen Betrugs strafbar."

Verkäufer:
"Wunderschöne, exklusive alte Silber Taschenuhr!!! In einem wirklich guten Zustand und natürlich voll funktionsfähig präsentiert sich diese prachtvolle und exklusive Silber Taschenuhr aus 800 Silber, zum Verkauf. In den Deckeln mehrfach gepunzt mit 800. Ein exklusives und optisch wunderschönes Sammelexponat in hervorragenden Zustand."

Hier hat es der Verkäufer versäumt, darauf hinzuweisen, dass hier eine Mariage vorliegt. Das Zifferblatt gehört zu einer Blindenuhr. Für eine Blindenuhr sind die Zeiger zu zart um die tastenden Finger unbeschadet zu überstehen. Desweiteren ist ein einfach aufklappbarer Deckel notwendig um dem Blinden den Zugang zum Zifferblatt zu ermöglichen (in der Regel Sprungdeckelgehäuse). Hier liegt ein gängiges Lepinegehäuse vor. Auf dem Zifferblatt steht "Waltham". Waltham ist eine amerikanische Uhrenmanufaktur. Im Gegensatz dazu sind aber auf dem Staubdeckel französische Schriftzeichen zu entziffern.

 
 
Hier noch ein Beispiel.

Verkäufer:
"CWC - Taschenuhr - Silber, ca 1920 - intakt - Biete aus meiner Sammlung eine Taschenuhr aus ca 1920, Sprungdeckel - Email Zifferblatt in bester Erhaltung ohne Schäden(s.Bild), Zeiger Original, Werk läuft perfekt durch. Nur geringe Gangabweichung, Lässt sich sauber und gut aufziehen und stellen, Im Innendeckel: CWC - 0800 Silberstempel -, Nummer: 177447 Zeiger werden mit zusätzl. Hebel an der 4 gestellt, nur minimale Gebrauchsspur, weitere Details: siehe Bilder

Hier fällt auf, dass die Krone bei "3" sitzt. Dieses gibt es bei Taschenuhren in Savonettengehäuse (Gehäuse mit Sprungdeckel). Hier liegt aber ein Lepinegehäuse vor.

Hier sieht man nun eindeutig, dass das Zifferblatt nicht original ist, weil zu klein. Ausserdem ist das Gehäuse für den Hebel ausgeschliffen worden. Das Gehäuse ist somit ebenfalls nicht original.


nach oben




Private Homepage